Berichte und Veranstaltungen 2016

Erfahrungsaustauch am 21.& 22.Mai 2016 in Schwanebeck

Es ist schon zu einer schönen kleinen Traditon geworden, dass sich die HuK-Gruppen der beiden Landesverbände Thürigen und Sachsen-Anhalt einmal im Jahr zum Erfahrungsaustauch treffen. In netter Gesellschaft werden dann Erfahrungen und Tips ausgetauscht sowie über die neusten Trends gesprochen.

Wer aktuell noch nicht dabei ist, aber interesse hat, kann sich gern ebei Veronika Dieckmann zu dieser Veranstaltung anmelden. 

Alle weiteren Daten stehen auch in der PDF-Datei zum Download.

 

Einladung HuK-Treffen Schwanebeck
Erfahrungsaustausch 2016.pdf
PDF-Dokument [143.9 KB]

Erfahrungsaustausch am 21.& 22.05.2016 in Schwanebeck

 

Zu unserem alljährlichen Erfahrungsaustausch trafen sich 18 Frauen und 2 Männer in Schwanebeck. Beteiligt haben sich die HuK Gruppen Schwanebeck, Hoym, Gröbzig und Schönebeck. Als Gäste konnten wir die Vorsitzende Hannelore Bahn, nebst 2 Begleiterinnen, von den Thüringer HuK Gruppen  begrüßen. Auch vom Kaninchenverein G908 wollten sich 2 Züchterinnen einmal die Herstellung unserer Erzeugnisse zeigen lassen.

Aber zuerst möchte ich meinen Dank aussprechen für die hervorragende Organisation und Bewirtung durch Veronika und Wilfried Dieckmann sowie ihrem Team.

Beim Eintreffen in Schwanebeck erwartete uns eine liebevoll gedeckte Tafel und ein tolles Buffet. Bevor wir uns daran aber ergötzen konnten, zeichnete Veronika für 10jährige Vorstandsarbeit Monika Brasack, Jeannine Pläp und Diana Conrad aus. Nach dem Frühstück widmeten wir uns unseren Fellarbeiten. Hannelore Bahn stellte uns ihren Schlaufenschal vor und erklärte die einzelnen Schritte der Verarbeitung. Der Tag verlief bei fröhlichem Zusammensein sehr harmonisch, zwischendurch ließen wir uns das Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen munden. Der Abend wurde noch einmal toll. Im Garten von Veronika und Wilfried wurde gegrillt und bei einem guten Schluck noch allerlei Späße gemacht. Am Sonntag trafen wir uns in alter Frische wieder. Es wurden die Rester verzehrt, genäht und Scherze gemacht. Ich kann nur sagen, es war ein  gelungenes Wochenende.

Vielen Dank

Monika Brasack

Gruppentreffen in Hoym am 13. April 2016

 

Am 13. April 2016 trafen sich die HuK-Gruppen aus Gröbzig, Schanebeck

und Hoym zum Erfahrungsaustausch in der Begegnungsstätte in Hoym. Beim gemeinsamen Frühstück wurden Erfahrungen ausgetauscht und danach wurde es handwerklich und kreativ. Zum Mittagessen wurde natürlich selbst gekocht. Auf den Tisch kamen überbackene Hackfleischnester. Sehr lecker! 

Danach wurden alle angefangenen Arbeiten beendet und schon das nächste Treffen geplant. Dieses findet am 21. & 22. Mai in Schwanebeck statt.

Ein paar Aufnahmen vom gemeinsamen Treffen in Hoym: